Bubble Nebel NGC 7635

79 x 180 sec L-eXtreme Optolong Dualnarrow Filter = 3h57min30sec
ASI2600MC PRO mit 8″ f/4 Selbstbau Newton
AZ-EQ-6
ganz vorne im Hunsrück

Der Bubble-Nebel, auch bekannt als NGC 7635, ist ein heller Emissionsnebel, der im Sternbild Kassiopeia zu finden ist. Er wurde aufgrund seiner Form, die an eine Seifenblase erinnert, als „Bubble-Nebel“ bezeichnet.

Der Bubble-Nebel entstand durch den Einfluss eines massereichen, jungen Sterns auf seine umgebende Gas- und Staubwolke. Die energiereiche Strahlung und der stellare Wind des zentralen Sterns blasen das umliegende Gas auf und erzeugen eine große Hohlkammer oder Blase. Diese Blase ist von einer schockierten Hülle aus leuchtendem Gas umgeben, die den Nebel sichtbar macht.

Der Bubble-Nebel ist besonders beeindruckend, da er eine beträchtliche Größe aufweist. Die Blase selbst erstreckt sich über etwa 10 Lichtjahre und ist selbst in Amateurteleskopen sichtbar. Die Größe der Blase und ihre charakteristische Form machen den Bubble-Nebel zu einem beliebten Ziel für Astrofotografie.

Die Zentralregion des Bubble-Nebels enthält einen massiven jungen Stern, der als BD+60 2522 bezeichnet wird. Dieser Stern gehört zur Spektralklasse O und ist für die Form und den Aufbau des Nebels verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner