|

Sonnenfleck AR3560

OM.System OM-1
M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS
M.ZUIKO DIGITAL 1.4X TELEKONVERTER

Sonnenflecken sind dunklere Bereiche auf der Sonnenoberfläche, die durch starke Magnetfelder verursacht werden. Diese Flecken erscheinen im Vergleich zu ihrer Umgebung dunkler, weil sie kühler sind. Obwohl die Temperatur in den Sonnenflecken niedriger ist als in ihrer Umgebung, sind sie immer noch sehr heiß, oft mehrere tausend Grad Celsius.

Die Erscheinung von Sonnenflecken ist ein Hinweis auf die Aktivität des Sonnenzyklus, der etwa alle 11 Jahre wiederkehrt. Diese Flecken werden von Magnetfeldern verursacht, die die Strömungen von Plasma auf der Sonnenoberfläche beeinflussen. In der Nähe von Sonnenflecken können auch Sonneneruptionen wie Sonnenfackeln und koronale Massenauswürfe auftreten, die Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld und Kommunikationssysteme haben können. Die Nummerierung von Sonnenflecken erfolgt in Sonnenflecken-Gruppen, und dies ist Teil des Systems, das von Astronomen verwendet wird, um die Sonnenaktivität zu überwachen.

Auf den Bildern ist die große Felckengruppe AR3560 war am 27.02.2024 schon mit Teleobjektiven fotografisch einzufangen. Wir sie noch größer kann man sie mit eine Sonnenfinsternisbrille mit bloßem Auge sehen.

https://mailchi.mp/oculum/newsletter-2024kw9

Ähnliche Beiträge

  • |

    NGC 2070 Tatrantelnebel

    30 x 180 sec = 1h30minASI2600MC PRO mit Esprit 105/550 mm auf EQ6-RKiripotib Namibia Der Tarantelnebel, auch bekannt als 30 Doradus (Schwertfisch), ist ein gigantischer Emissionsnebel in der Großen Magellanschen Wolken (LMC), einer Satellitengalaxie unserer Milchstraße. Er ist nach dem auffälligen Erscheinungsbild benannt, das an eine Tarantel-Spinne erinnert. Er ist einer der größten und leuchtkräftigsten…

  • Weihnachtsmarkt Cochem 2023 mit Brilliantfeuerwerk

    In Cochem gibt es ein Feuerwerk auf dem Weihnachtsmarkt auf hohem Niveau. Einziges Manko dieses Weihnachtsmarktes ist das nicht Vorhandensein einer Bude, die gebrannte Mandeln verkauft. Wir wurden aber trotzdem satt und haben das Feuerwerk genossen. Da mich der Hauptteil komplett überrascht hat, wurden diese Bilder von mir leider versemmelt. Dann muss ich halt nächstes…

  • | | |

    12P/Pons-Brooks

    Am 10.04.2024 kam es zu einer besonderen Konstellation am Abendhimmel: Jupiter mit seinen Monden links nahe der Mitte Die Sichel des jungen Mondes und 12P/pons-Brooks der aktuelle Komet. Hier markiert auf dem Bild in den Wolken. Der Komet 12P/Pons-Brooks ist ein periodischer Komet, was bedeutet, dass er regelmäßig in das innere Sonnensystem zurückkehrt. Er wurde…

  • |

    SH2-126 / LBN 428

    In der Herbstmilchstraße findet man etwa 18° östlich von Deneb ein unscheinbares Sternbild, die Eidechse (Lacerta). Langbelichtete Aufnahmen zeigen dort ein ausgedehntes Nebelgebiet mit einem Gecko auf der roten Wand. 95 x 180 sec = 4h45minASI2600MC PRO mit Lacerta APO 432/72 mmAZ-EQ-6ganz vorne im Hunsrück Sharpless 126 (Sh2-126) ist die Bezeichnung für einen großen Emissionsnebel…

  • |

    NGC 1398

    Remote:Planewave 20″ CDK 16 x 180 sec R, 16 x 180 sec G, 16 x 180 sec B, 20 x 180 sec Luminanz = 3h24minSidding Spring Australia NGC 1398 ist eine Balkenspiralgalaxie, die eine Doppelringstruktur aufweist. Sie befindet sich 65 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Fornax/ chemischer Ofen. Die Galaxie ist mit einem…

  • |

    Hole-Punch Cloud

    Eine Hole-Punch Cloud (auch Fallstreak Hole genannt) ist ein seltenes Wetterphänomen, bei dem sich ein großes, kreisförmiges oder ovales Loch in einer Wolkendecke bildet. Diese Löcher entstehen meist in mittelhohen Wolken, wie Altocumulus oder Cirrocumulus. 🔹 Wie entsteht eine Hole-Punch Cloud? 🔹 Warum ist das so selten? 🔭 Fun fact: Früher wurden diese Wolken manchmal…