Sonnenfleck AR3560

OM.System OM-1
M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS
M.ZUIKO DIGITAL 1.4X TELEKONVERTER

Sonnenflecken sind dunklere Bereiche auf der Sonnenoberfläche, die durch starke Magnetfelder verursacht werden. Diese Flecken erscheinen im Vergleich zu ihrer Umgebung dunkler, weil sie kühler sind. Obwohl die Temperatur in den Sonnenflecken niedriger ist als in ihrer Umgebung, sind sie immer noch sehr heiß, oft mehrere tausend Grad Celsius.

Die Erscheinung von Sonnenflecken ist ein Hinweis auf die Aktivität des Sonnenzyklus, der etwa alle 11 Jahre wiederkehrt. Diese Flecken werden von Magnetfeldern verursacht, die die Strömungen von Plasma auf der Sonnenoberfläche beeinflussen. In der Nähe von Sonnenflecken können auch Sonneneruptionen wie Sonnenfackeln und koronale Massenauswürfe auftreten, die Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld und Kommunikationssysteme haben können. Die Nummerierung von Sonnenflecken erfolgt in Sonnenflecken-Gruppen, und dies ist Teil des Systems, das von Astronomen verwendet wird, um die Sonnenaktivität zu überwachen.

Auf den Bildern ist die große Felckengruppe AR3560 war am 27.02.2024 schon mit Teleobjektiven fotografisch einzufangen. Wir sie noch größer kann man sie mit eine Sonnenfinsternisbrille mit bloßem Auge sehen.

https://mailchi.mp/oculum/newsletter-2024kw9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner